zurück

Horster Zeitung 27.03.06

Oberliga

Horst festigt dritten Tabellenplatz mit knappem Heimsieg

Den erwartet spannenden Verlauf nahm die Oberligapartie des TTC Horst-Süd gegen Tabellennachbarn VfB Kirchhellen. Nach rund dreieinhalb Stunden Spielzeit hatten die Horster beim 9:7-Erfolg (30:30 Sätze !) das bessere Ende knapp für sich. Dabei profitierten sie auch vom krankheitsbedingten Fehlen des Ex-Schalkers Maurice Mann.

Anders als im Hinspiel, bei dem die Horster in den Doppeln gänzlich leer ausgegangen waren, gelang diesmal mit zwei deutlichen Siegen durch Benno Fojcik / Christian Czedzak und Mike Theißen / Damian Ciuberek bei einer ebenso klaren Niederlage von Andreas Czedzak und Pascal Joswig ein verheißungsvoller Start. In den ersten Einzeln folgte einer 0:3-Schlappe von Mike Theißen ein großartig erkämpfter 3:2-Sieg von Damian Ciuberek. Benno Fojcik erhöhte mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg auf 4:2 für die Gastgeber. Während Andreas Czedzak daraufhin mit 1:3 das Nachsehen hatte, stellte Pascal Joswig mit einem mühsamen 3:2 gegen den Kirchhellener Ersatzspieler den alten Vorsprung wieder her. Als dann jedoch Christian Czedzak in seinem ersten Einzel (0:3) ebenso chancenlos war wie Mike Theißen, der an diesem Tage völlig von der Rolle war, in seiner zweiten Partie, gelang den Gästen wieder der Ausgleich zum 5:5-Zwischenstand. Der diesmal glänzend aufgelegte Damian Ciuberek entschied auch sein zweites Einzel für sich, als er in der Verlängerung des Entscheidungssatzes knapp die Nase vorn hatte. Benno Fojcik erhöhte danach mit seinem zweiten Sieg, ebenfalls im fünften Satz – am Ende aber ungefährdet, auf 7:5 für Horst. Andreas Czedzak mußte dann jedoch ebenso wie Mannschaftskapitän Pascal Joswig, der nicht seinen besten Tag erwischt hatte, bei seiner 1:3-Niederlage die Überlegenheit des Gegners anerkennen. Damit hatten die Gäste wieder ausgeglichen. Christian Czedzak brachte mit einem 3:1 im letzten Einzel die Horster jedoch wieder in Führung. Den Schlußpunkt setzten schließlich die diesmal als Nummer Eins aufgestellten Benno Fojcik und Christian Czedzak mit ihrem zweiten Doppel, das sie gegen die Spitzenpaarung der Gäste nach ausgezeichenetem Spiel mit 3:0 für sich entschieden.

Mit diesem knappen Heimsieg haben die Horster erfolgreich Revanche für die Hinspielniederlage genommen und ihre Position an Platz drei der Tabelle weiter gefestigt.

zurück nach oben