zurück

Horster Zeitung 13.03.06

Oberliga

Spitzenspiel endet remis

In einem hochklassigen Tischtennismatch knöpfte der TTC Horst-Süd in der Oberliga dem Tabellenzweiten, DJK Siegfried Osterath, nach spannendem Spielverlauf auch an heimischen Tischen einen Punkt ab.

Die Horster konnten zu Beginn gegen die ausgesprochen doppelstarken Gäste wie im Hinspiel nur ein Doppel für sich entscheiden. Benno Fojcik und Christian Czedzak, die diesmal als Spitzendoppel aufgestellt waren, spielten glänzend und ließen ihren Gegner beim 3:0 nicht den Hauch einer Chance. Während Mike Theißen und Damian Ciuberek gegen das Topdoppel der Gäste mit 1:3 den kürzeren zogen, hatten Andreas Czedzak und Pascal Joswig im fünften Satz knapp das Nachsehen.

Im ersten Durchgang in den Einzeln schlug dann jedoch die Stunde des heimischen Oberligisten. Mike Theißen entzauberte seinen Gegner, der zur Spitze der westdeutschen Jugendspieler zählt, mit ausgezeichnetem Spiel in vier Sätzen. Damian Ciuberek hingegen fand überhaupt nicht recht ins Spiel und unterlag der Nummer Eins der Osterather, den er im Hinspiel noch sicher in Schach gehalten hatte, unerwartet deutlich mit 0:3. Während Benno Fojcik danach seinen Gegenspieler beim 3:0 von Anfang an klar beherrschte, überzeugte Andreas Czedzak einmal mehr mit großartigem Kampfgeist und setzte sich nach vielen tollen Ballwechseln mit 3:2 durch. Mannschaftsführer Pascal Joswig und Christian Czedzak gerieten in der Folge gegen ihre Gegner nie in Gefahr und gewannen völlig unangefochten jeweils mit 3:0 Sätzen. Damit führten die Horster zur „Halbzeit“ bereits mit 6:3 und schienen schon klar auf der Siegerstraße zu sein. Der zweite Durchgang brachte dann jedoch noch eine Wende zu Gunsten der Gäste mit einem dramatischen Verlauf zum Ende der Partie.

Die Osterather Nummer Eins war gegen Mike Theißen nämlich wieder unglaublich schnell auf den Beinen und ließ dem Horster Spitzenspieler mit seiner druckvollen, dynamischen Spielweise bei seinem 3:0-Erfolg keine echte Siegchance. Nach großem Kampf konnte Damian danach seine zweite Partie im fünften Satz für sich entscheiden und den Spielstand auf 7:4 ausbauen. Dann kam jedoch die stärkste Phase der Osterather. Benno Fojcik kam mit dem agressiven Spiel seines Gegners schlecht zurecht, konnte zwar in allen Sätzen immer mithalten, war letzlich jedoch nicht im Stande, sein Spiel durchzubringen. So mußte er eine 0:3-Niederlage quittieren. Auch Andreas Czedzak kämpfte wieder bis zum letzten, mußte aber in seinem zweiten Einzel der gegnerischen Nummer Vier mit 1:3 Sätzen den Vortritt lassen. Als dann auch Pascal Joswig nach spannendem Spielverlauf im Entscheidungssatz knapp das Nachsehen hatte, glichen die Gäste bereits zum 7:7 aus, und die Horster sahen schon ihre Felle davonschwimmen. Christian Czedzak behielt im letzten Einzel jedoch nach verlorenem ersten Satz mit vorzüglichem Spiel noch mit 3:1 die Oberhand. Damit lag der Vorteil wieder auf Seiten der Süder. Im Abschlußdoppel führten Benno Fojcik und Christian Czedzak dann auch schon mit 2:1. Die Gäste ließen aber nicht locker und konnten das Ruder noch einmal herumreißen. Sie setzten sich am Ende noch hauchdünn im Entscheidungssatz durch und sicherten sich zumindest noch einen Teilerfolg.

So gab es am Ende nach einem Klassematch ein letztlich leistungsgerechtes Unentschieden. Über dieses Ergebnis konnten sich am meisten die Spieler des Tabellenführers Xanten freuen, die während der dramatischen Endphase in der Halle eingetroffen waren, da der Punktverlust der Verfolger ihren eigenen Auftsiegsambitionen einen großen Schub verliehen haben dürfte .

zurück nach oben