zurück

Horster Zeitung 23.01.06

Oberliga

TTC Horst-Süd unterliegt Tabellenführer

In einer jederzeit spannenden Partie konnte der Oberliga-Spitzenreiter TuS Xanten beim TTC Horst-Süd Revanche für die klare Hinspiel-Niederlage nehmen. Dabei sah es zu Beginn so aus, als könnten die Horster die Überraschung aus der ersten Partie gegen den Favoriten wiederholen. Mike Theißen und Damian Ciuberek gewannen ihr Doppel ebenso knapp im Entscheidungssatz wie Benno Fojcik und Christian Czedzak. Nur Pascal Joswig und Andreas Czedzak konnte sich gegen die gegnerische Paarung nicht durchsetzen (1:3 Sätze). Als dann Mike Theißen sein erstes Einzel gegen Xantens holländischen Spitzenspieler Rengenhart (18:4-Hinrunden-Bilanz) nach beeindruckendem Spiel sicher mit 3:1 für sich entschied und auch Mannschaftsführer Pascal Joswig in einer vorgezogenen Partie knapp mit 3:2 die Oberhand behielt, führten die Horster bereits mit 4:1 und die Gesichter der Gäste wurden immer länger. Diesmal konnten die Horster Akteure aber nicht wie im Hinspiel ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Vielmehr geben die Xantener die aus ihrer Sicht richtige Antwort und kämpften sich Spiel um Spiel haeran. Damian Ciuberek unterlag ebenso wie Benno Fojcik mit 1:3. Andreas Czedzak hätte dann in seinem ersten Einzel die Horster weiter auf der Siegerstraße halten können. Er führte bereits mit 2:0 Sätzen und 5:0 Punkten, mußte seinem Gegenüber im dritten Satz aber noch den Vortritt lassen. Da er auch im vierten und fünften Durchgang gute Gelegenheiten nicht nutzen konnte und beide Sätze in der Verlängerung verlor, gelang den Römerstädtern bereits der Ausgleich zum 4:4. Christian Cezdzak war an diesem Tag nicht in der nötigen Bestform und unterlag danach mit 0:3. Beim 4:5-Zwischenstand kam es dann zur Top-Begegnung des Abends zwischen Mike Theißen und dem englischen Jugendnationalspieler Yarnall auf Seiten der Gäste. Der Engländer führte bereits mit 2:0, der Horster schaffte aber noch den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz konnte der Gast dann jedoch beim 6:6-Zwischenstand noch einmal zulegen und entschied die Partie letztlich noch sicher für sich. Da auch Mannschaftsführer Pascal Joswig in seinem zweiten vorgezogenen Einzel mit 0:3 unterlag, konnten die Xantener sich weiter absetzen. Damian Ciuberek mußte auch in seiner zweiten Partie dem Gegner mit 1:3 den Vortritt lassen. Beim Stand von 4:8 gelang dann Benno Fojcik noch ein unangefochtenes 3:0. Andreas Czedzak kämpfte fünf Sätze lang und konnte sein Spiel lange offenhalten. Am Schluß profitierte er von der Aufgabe seines Gegenübers. Da aber Christian Czedzak auch in seinem zweiten Einzel bereits mit 0:3 unterlegen war, war die Entscheidung bereits gefallen. So konnten die Gäste mit dem letztlich verdienten 9:6-Erfolg erfolgreich Revanche nehmen und ihre Position an der Tabellenspitze weiter festigen.


Landesliga

TTC Horst-Süd II – TV Horst-Eiberg 4:9. Die Zweitvertretung des TTC Horst-Süd schaffte es nicht, vorzeitig einen entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt zu tun. Bei der äußerst unglücklichen Niederlage mussten die Horster den Essenern allein sechsmal im Entscheidungssatz den Vortritt lassen. So kamen die Gastgeber nur zu Gegenpunkten durch Gries, Dr. Jovanovic, Grohnert/Gries und Küster/Glinka und haben jetzt als Tabellenachter nur noch einen Punkt Abstand zum ersten Abstiegsplatz.

Bezirksliga

TST Buer-Mitte II – TTC Horst-Süd III 9:6. Die Horster Dritte führte bereits mit 4:1, konnte den Vorsprung aber nicht halten. So reichten in der Endabrechnung die Zähler durch Jahnel (2), Peppmöller, Haske, Jahnel/Haske und Lampeitl/Konrad (je 1) nicht einmal mehr zum Teilerfolg. Buer erspielte im oberen und vor allem unterem Paarkreuz den entscheidenden Vorteil. Thomschke, Kuczewski, D. Kotthoff (je 2), Sauerwein, Werner und das Doppel Thomschke/Sauerwein (je 1) sorgten für den knappen Sieg der Gastgeber, die sich damit erst einmal ein kleines Polster im Kampf um den Klassenerhalt verschafften.

zurück nach oben