zurück

Horster Zeitung 12.12.05

Oberliga

Horst-Süd schließt die Hinrunde mit Sieg ab

Mit einem sicheren 9:5-Sieg gegen TuS 08 Rheinberg schloß der TTC Horst-Süd in der Oberliga die Hinrunde ab. Dabei gab es einige sehr umkämpfte Matches, wobei beide Seiten gleich oft knapp die Nase vorn hatten.

Von den Doppeln konnte Horst wieder nur eines gewinnen. Mike Theißen und Damian Ciuberek waren völlig unangefochten und siegten locker mit 3:0. Andreas Czedzak und Benno Fojcik zogen mit 2:3 den Kürzeren und versäumten es dabei, im vierten Satz bei eigener 2:1-Führung den Sack zuzumachen. Pascal Joswig und Christian Czedzak konnten im Entscheidungssatz einen Matchball nicht nutzen und mußten nach der Verlängerung den Gegnern zum Sieg gratulieren. Eine überzeugendere Vorstellung boten die Horster dann jedoch wieder in den Einzeln: Mike Theißen behielt mit 3:0 die Oberhand, mußte dabei jedoch in allen Sätzen über die Verlängerung gehen. Damian Ciuberek war hingegen diesmal etwas indisponiert und konnte nicht an die überragenden Leistungen der letzen Wochen anknüpfen, als er 11:2-Siege in Folge holte. Er kam gegen die Nummer Eins der Gäste nicht richtig ins Spiel und unterlag mit 1:3. Andreas Czedzak zeigte wieder tollen Kampfgeist, spielte gegen den gegnerischen Abwehrstrategen taktisch sehr klug und setzte knapp im fünften Satz durch. Benno Fojcik fügte seinen vielen überzeugenden Spielen ein weiteres Highlight an und fegte seinen Gegner förmlich von der Platte. Pascal Joswig hatte im ersten Einzel leichte Startschwierigkeiten, fand dann jedoch immer besser ins Spiel und behauptete sich letztlich sicher mit 3:1. Christian Czedzak, dem in den letzten Spielen häufig das Glück fehlte, steigerte sich deutlich und gewann völlig verdient mit 3:1. Das Duell der Spitzenspieler ging dann wieder über die volle Distanz. Dabei konnte Mike Theißen eine 2:0-Führung nicht zur frühzeitigen Entscheidung nutzen und hatte gegen Nummer Eins der Rheinberger nach wechselndem Spielverlauf erst im Schlußsatz knapp das bessere Ende für sich. Damian Ciuberek mußte in seinem zweiten Einzel gegen seinen ausgesprochen unorthodox spielenden Gegner viele Netzbälle hinnehmen und blieb sehr unglücklich mit 1:3 auf der Strecke. Gegen den zweiten Abwehrspieler an diesem Abend konnte Andreas Czedzak nicht mehr die gleiche Energieleistung wie im ersten Spiel bringen, zumal sein Gegenüber viel häufiger durch starke Angriffsschläge störte. So unterlag er mit 1:3 Sätzen. Benno Fojcik ließ zu Beginn seiner zweiten Begegnung etwas die Zügel schleifen und gab den ersten Satz trotz deutlicher Führung noch ab. Dann drehte er jedoch immer stärker auf und ließ seinem Gegner beim 3:1-Erfolg in den beiden letzten Sätzen nicht mehr den Hauch einer Chance. Den Schlupunkt zum 9:5-Sieg setzte schließlich Mannschaftskapitän Pascal Joswig mit 3:1, wobei er das Kunststück fertigbrachte, den ersten Satz sogar mit 11:0 zu gewinnen.

Nach diesem Sieg haben die Horster nun zum Ende der Hinrunde mit 13:9 Punkten ein komfortables Punktepolster und wollen in der Rückrunde versuchen, sich noch weiter an die Spitzengruppe heranzukämpfen.

zurück nach oben