zurück

Horster Zeitung 27.11.05

Oberliga

Horst-Süd stoppt Siegesserie von Osterath

Der TTC Horst-Süd erreichte im Oberliga-Nachholspiel am Freitag bei der noch verlustpunktfreien DJK Siegfried Osterath ein respektables 8:8-Unentschieden und hätte durchaus auch das Match für sich entscheiden können. Damit stoppten die Horster eine Siegesserie der Gastgeber von 98 Spielen in Folge. Zum Schluß mußten die allerdings sogar noch froh sein, die Partie nicht verloren zu haben.

In den Auftaktdoppeln begannen die Horster gegen die sehr doppelstarken Osterather mit 1:2. Nur Mike Theißen und Damian Ciuberek konnten sich durchsetzen, die beiden anderen Paarungen (Andreas Czedzak/ Pascal Joswig und Benno Fojcik/Christian Czedzak) mussten ihren Gegnern jeweils zum recht klaren Sieg gratulieren. In den Einzeln startete der heimische Oberligist dann furios. So wurden die ersten vier Spiele durch Mike Theißen und Damian Ciuberek im oberen sowie Andreas Czedzak und Benno Fojcik im mittleren Paarkreuz eine sichere Beute für die Horster.

Im Anschluß jedoch setzte sich das starke untere Paarkreuz der Osterather ebenso deutlich gegen Pascal Joswig und Christian Czedzak durch. So stand es zur „Halbzeit“ 5:4 für den TTC.

Mike Theißen gewann anschließend im Spitzenspiel auch seine zweite Partie souverän. Danach mußte jedoch Damian Ciuberek eine sehr unglückliche Niederlage hinnehmen, als er nach Abwehr von mehreren Matchbällen im Entscheidungssatz selbst eine Gewinnmöglichkeit ausließ und äußerst knapp mit 12:14 die Fahne strecken mußte. Andreas Czedzak brachte dann sein Team nach starkem Spiel wieder mit 7:5 in Führung. Dann kam jedoch der Knackpunkt. Benno Fojcik zog sich in seinem zweiten Einzel im ersten Satz bei eigener 8:4 Führung eine schmerzhafte Rückenzerrung zu. Er gab diesen Satz noch ab und musste dem Gegner letztlich, trotz hoher Führungen in den folgenden Sätzen, zum 3:1-Erfolg gratulieren. Mannschaftskapitän Pascal Joswig überraschte dann jedoch mit einem ganz deutlichen Sieg nach ganz ausgezeichnetem Spiel, als er seinen Gegner, der im bisherigen Saisonverlauf noch ungeschlagen war, mit 3:0 in die Knie zwang und damit zumindest das Unentschieden sicherstellte. Allerdings konnten weder Christian Czedzak (1:3) noch das Schlussdoppel Theißen/Ciuberek (0:3) den 8:6 Vorsprung in einen Sieg ummünzen, so dass es am Ende für die Horster bei dem einen Punkt blieb. Insgesamt können die Horster mit dem Remis trotz des Spielverlaufs zufrieden sein, müssen in den letzten beiden Spielen gegen Oberhausen und Rheinberg allerdings gewinnen, um den Anschluss an das obere Mittelfeld nicht zu verlieren.

Horst-Süd erstmals mit positivem Punktekonto

Nachdem der TTC Horst-Süd im Nachholspiel am Freitag bereits eine sehr starke Vorstellung geboten hatte, zeigten die Spieler auch in der planmäßigen Oberliga-Partie beim Post SV Oberhausen eine souveräne Leistung und sicherten sich mit dem ungefährdeten 9:5-Erfolg beide Punkte. Damit weisen die Horster erstmals in dieser Spielzeit ein positives Punktekonto auf und liegen nur noch drei Punkte hinter dem Tabellendritten.

In den Doppeln startete Horst einmal mehr nur mit 1:2. Mike Theißen und Damian Ciuberek siegten mit 3:1, während Andreas Czedzak mit Benno Fojcik ebenso wie Pascal Joswig an der Seite von Christian Czedzak jeweils im Entscheidungssatz den Kürzeren zogen. Überzeugend dann jedoch wieder die Einzel: Mike Theißen behielt mit 3:1 die Oberhand und Damian Ciuberek kam zu einem unangefochtenen 3:0-Sieg. Im mittleren Paarkreuz zeigte sich Benno Fojcik gut erholt und setzte sich im fünften Satz klar durch. Auch Andreas Czedzak spielte wieder stark auf und gewann mit 3:1. Während Christian Czedzak zum wiederholten Male das Pech am Schläger klebte und er erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes unterlag, hatte Mannschaftskapitän Pascal Joswig im fünften Satz das bessere Ende für sich. Das Duell der Spitzenspieler ging dann ebenfalls über die volle Distanz, und die Oberhausener Nummer Eins hatte gegen Mike Theißen am Ende knapp die Nase vorn. Damian Ciuberek ließ dagegen bei seinem 3:0-Sieg auch seinem zweiten Gegner nicht den Hauch einer Chance. Auf der anderen Seite kam Andreas Czedzak mit seinem zweiten Gegner überhaupt nicht zurecht und blieb mit 0:3 auf der Strecke. Benno Fojcik (3:2) und Pascal Joswig (locker mit 3:0) stellten dann aber mit ihren Erfolgen den dritten Auswärtssieg der Horster sicher.

zurück nach oben