zurück

Horster Zeitung 7.11.05

Oberliga

Klarer Sieg nach schwachem Start

Beim 9:4 gegen BSV GW Wesel-Flüren gab es für den TTC Horst-Süd den erhofften klaren Sieg. Dabei war der Start alles andere als verheißungsvoll. Nach den enttäuschenden Doppelergebnissen des letzten Spieles hatten die Horster ihre Paarungen nämlich umgestellt. Als Doppel 1 starteten diesmal Damian Ciuberek und Benno Fojcik, während Mike Theißen mit Christian Czedzak das zweite Doppel bildete und Pascal Joswig und Andreas Czedzak als Doppel 3 an den Tisch gingen. Diese Änderungen stellten sich jedoch als ein Schlag ins Wasser heraus, da erstmals in dieser Saison alle drei Anfangsdoppel an die Gegner gingen. Die spielten die jedoch nicht gerade Spitzen-Tischtennis, vielmehr agierten alle drei Horster Paare ausgesprochen harmlos und kamen insgesamt nur zu zwei mickrigen Satzgewinnen.

Ganz anders dann jedoch die Vorstellung in den Einzeln, in denen Horst-Süd im weiteren Verlauf den Gästen nur noch einen einzigen Zähler überließen. Sehr überzeugend spielte einmal mehr Damian Ciuberek, der zweimal mit 3:1 gewinnen konnte. Auch Mike Theißen kam endlich wieder einmal zu zwei Einzelerfolgen. Dabei behauptete er sich im ersten Spiel locker mit 3:0 und bewies im zweiten Durchgang eiserne Nerven, als er im fünften Satz mehrere Matchbälle seines Gegners abwehrte und schließlich mit 15:13 die Oberhand behielt. Andreas Czedzak setzte sich im ersten Einzel nach großem Kampf im Entscheidungssatz durch, mußte dann aber im zweiten Spiel, ebenfalls im fünften Satz, als einziger Horster unter die Verlierer. Dies blieb jedoch ohne Folgen, weil Benno Fojcik seine zweite Begegnung bereits souverän mit 3:0 für sich entschieden hatte und damit das Spiel zugunsten der Horster entschied. Da er auch im ersten Durchgang mit 3:1 gewonnen hatte, blieb auch er ungeschlgen. Einen weiteren Zähler besorgte Mannschaftsführer Pascal Joswig, dem man den beruflich bedingten Trainingsrückstand nur am Anfang anmerken konnte, der aber beim 3:1 nie Gefahr lief, das Spiel aus der Hand zu geben. Den neunten Punkt zum Gesamtsieg verbuchte dann Christian Czedzak für sich und ließ beim 3:0 seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance.

Mit diesem ersten Heimsieg der Saison haben die Horster wieder einen Schritt in Richtung obere Tabellenregionen gemacht und sollten für die nächste schwere Aufgabe, auswärts in Kichhellen, genügend Selbstbewußsein getankt haben, um sich noch weiter nach vorne zu spielen.

zurück nach oben