zurück

Horster Zeitung 17.10.05

Mike Theißen und Robin Simon werden Bezirksmeister

Bei den ersten Bezirksmeisterschaften im neuen Bezirk Münster konnte Mike Theißen vom TTC Horst-Süd sich ausgezeichnet in Szene setzen und die gesamte Bezirkselite bezwingen. Nach der Vizemeisterschaft im Jahre 2003 (noch im alten Bezirk Arnsberg) ist dieser Erfolg sein erster Bezirksmeistertitel im Einzel. Dabei hatte er sich in den Gruppenspielen bereits souverän durchgesetzt und alle Spiele klar gewonnen. In der Hauptrunde hatte er zunächst ein Freilos und setzte sich auch im Achtel- und Viertelfinale jeweils sicher durch. Im Halbfinale traf er auf Christoph Heckmann vom Zweitligisten Borussia Münster, den er in einer konzentriert geführten Partie mit 4:2 auf die Verliererstraße schickte. Das Endspiel gegen Dennis Schneuing vom Oberligisten TB Burgsteinfurt stand auf einem hohen Niveau. Beide Finalisten boten Tischtennis vom Feinsten, das die Zuschauer begeisterte. Mike Theißen hatte jedoch immer wieder die bessere Antwort auf die Bälle seines Gegners, behielt mit 4:1 letztlich deutlich die Oberhand und sicherte sich seinen ersten Titel.

Von den anderen gestarteten Horster Oberligacracks schied nur Pascal Joswig in der Vorrunde aus. Dabei machte er einen etwas übermüdeten Eindruck, da er nach seinem Nachtdienst kaum zum Schlafen gekommen war. Christian und Andreas Czedzak überstanden die Vorrunde zwar, kamen jedoch in der Hauptrunde nicht über die erste bzw. zweite Runde hinaus.

Im Doppel konnten Mike Theißen und Christian Czedzak nicht ihre beste Leistung abrufen und schieden gegen die späteren Bezirksmeister im Viertelfinale aus.

Bei den Senioren 40 (Altersklasse 1) hatte Rüdiger Gries die Hauptrunde erreicht, knickte jedoch im Doppel um und mußte verletzungsbedingt die Segel streichen. Damit konnte er auch nicht am Sonntag in der Senioren-50-Konurrenz an den Start gehen, wo er zu den Favoriten gezählt hätte.

Bei den B-Schülern überragte einmal mehr der als Mitfavorit gestartete Robin Simon vom TTC Horst-Süd. Er setzte sich in den ersten Runden recht souverän durch. Erst im Halbfinale und im Endspiel mußte er Satzgewinne seiner Gegner zulassen, konnte sich jedoch jeweils mit 3:2 behaupten und damit den Titel für sich gewinnen.

In den anderen Klassen spielte der Horster Nachwuchs gut mit, jedoch reichte es nicht mehr für einen Podiumsplatz. Bei den A-Schülern überstanden alle Starter die Vorrunde. Sascha Schuster und Florian Stamen kamen bis Viertelfinale, wo sie aber am späteren Sieger bzw. am Vizemeister scheiterten. Bei den Jungen konnten die Horster gegen durchweg ältere Gegner noch nicht mithalten und schieden allesamt in der Vorrunde aus.

zurück nach oben